Gesamtprojekt

"Verkehr, Entwicklung und Bürgerengagement" - Podiumsdiskussion mit den Bürgermeisterkandidaten Dr. Marius Hahn und Michael Stanke

Echte und überparteiliche Diskussion, mit Interesse an der Person der Bürgermeisterkandidaten und ihrer Sicht auf das größte und teuerste Verkehrsprojekt in Limburg: Der Verein "Keine Südumgehung Limburg e.V." lädt alle interessierten Bürger und Bürgerinnen zu einer Podiumsdiskussion am Dienstag, den 21. April 2015 um 19:00 Uhr in den großen Saal des Gasthauses "Zur Post" in Linter ein.

Thema der Podiumsdiskussion wird sein: "Verkehr, Entwicklung und Bürgerengagement" rund um den Schwerpunkt des Projektes
"Südumgehung Limburg". Zum Podium konnten die beiden
Bürgermeisterkandidaten Herr Dr. Marius Hahn und Herr Michael Stanke gewonnen werden. Die Veranstaltung wird moderiert und es werden Fragen zum Thema aus dem Publikum möglich sein.

Das Aus für die Mittelrheinbrücke soll nicht endgültig sein

Roger Lewerenz, neuer Minister für Infrastruktur in Rheinland-Pfalz, ist sich sicher, dass das Thema spätestens im Wahljahr 2016 wieder auf die Tagesordnung kommt.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
18.05.2011
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ

Brücke: Rheintal wird zum Tal der Tränen

Die Entscheidung der neuen Landesregierung gegen die Querung stürzt große Teile der Region in Depression. 

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
03.05.2011
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ

Verkehrskonzept bleibt heißes Eisen

Auf der Podiumsdiskussion der SPD wurde die Stadt zum Handeln aufgefordert - es habe in der Vergangenheit viele Konzepte gegeben, die aber nie umgesetzt wurden. Die Verkehrsprobleme haben dagegen stetig zugenommen.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
24.02.2011
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ

Kommt überregionale Güterverkehrsverbindung?

Bei genauer Betrachtung der überregionalen Zusammenhänge erhärtet sich der Verdacht, dass die geplante Mittelrheinbrücke ein zentraler Baustein einer neuen Ost-West-Achse zwischen der A 3 bei Limburg und der A 61 mit dem Flughafen Hahn sowie über den geplanten Hochmoselübergang nach Belgien darstellen soll. Eine erste Bestätigung von offizieller, politischer Seite ist die jüngste Aussage von Herrn Landrat Günter Kern in der Rhein-Lahn-Zeitung vom 5. Januar 2011.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
26.01.2011
Zeitung: 
Sonstige

Zündstoff an Rhein und Aar

Zwei -miteinander zusammenhängende- Verkehrsprojekte sorgen derzeit im nördlichen Rheinland-Pfalz für Diskussionen. Sowohl um die Mittelrheinbrücke als auch die Aartal-Umgehung wird heftig gestritten, die geschätzten Kosten laufen aus dem Ruder und die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen wird bezweifelt.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
29.12.2010
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ

SPD will Rheinseiten verbinden

Die SPD-Kreistagsfraktionen des Rhein-Lahn-Kreises und des Rhein-Hunsrück-Kreises befürworten den Bau der Mittelrheinbrücke. Ohne die geplante Brücke seien Zukunftsaufgaben wie demografischer Wandel und Daseinssicherung nicht zu bewältigen, die Brücke soll zugleich aber keine Verkehrsachse von bundesweiter Bedeutung werden. 

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
27.12.2010
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ

Zweifel an Verkehrsprognose

Die Landesregierung Rheinland-Pfalz schätzt, dass die Mittelrheinbrücke zu keinen zusätzlichen Verkehrsbelastungen in den anliegenden Ortschaften führen wird. Die Brücke sei vielmehr für die Verkehrsströme von der B 274 (Nastätten nach St. Goarshausen) zur B9 und weiter nach Koblenz von Bedeutung. Diese Einschätzung wirft die Frage auf, ob die Brücke nicht doch für eine neue Ost-West-Achse gedacht ist?

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
17.12.2010
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ

Brücke contra Rastanlage

Die Stadt Limburg streitet mit dem Bund über den Platz für die zukünftige Rastanlage Limburg. Der Bund favorisiert einen Standort im ICE-Gebiet Limburg. Zusammen mit dem Ausbau der Lahnbrücke auf acht Spuren wäre so der Anschluss der B49 an die Südumgehung geschaffen - ein Teilstück der Ost-West-Verbindung.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
24.09.2010
Zeitung: 
NNP
Inhalt abgleichen