Cartoons

Aufgrund der grossen positiven Resonanz auf unsere Südumgehungs-Cartoons möchten wir daraus eine Serie machen. Unser Mitglied Michi Schmidt wird in regelmässigen Abständen neue Cartoons beisteuern. Beiträge anderer Comickünstler sowie Anregungen für neue Motive sind herzlich willkommen.

Frohe Weihnachten 2012

Frohe Weihnachten 2012

Nach all den vergeblichen Versuchen, die ständig undankbaren Limburger Bürgerinnen und Bürger zu Weihnachten mit einem schönen Wahlgeschenk zu überraschen, hatte sich der Weihnachtsmann in diesem Jahr gedacht, dass manchmal keine Lösung auch eine Lösung ist.

Weihnachten 2011 - der vertauschte Wunschzettel

Weihnachten 2011 - der vertauschte Wunschzettel

Es war aber auch wirklich nicht einfach mit dieser Südumgehung, immerzu hatte sie an den ihr liebevoll zugedachten Geschenken etwas auszusetzen; und in diesem Jahr hatte sich zu allem Überfluss auch noch der Bürgermeister als guter Onkel ausgegeben und versucht, die Wunschzettel zu vertauschen. Das ging aber nun wirklich zu weit!

März 2011 - Wahlkampf in Limburg

März 2011 - Wahlkampf in Limburg

Das Wahlkampffieber hatte nun alle gepackt. Verluste hatte es bereits gegeben, denn einige hatten nach den falschen Ködern geschnappt. Doch die anderen waren  noch guter Dinge und blubberten geschäftig vor sich hin. Doch die Zeit floss dahin, die Blasen wurden größer, nichts passierte und niemand merkte, dass die Südumgehung still und leise unterging.

Januar 2011 - heute schon an morgen denken

Januar 2011 - heute schon an morgen denken

Ein Nachtfahrverbot für LKW komme laut des Vorsitzenden der B.I.O. im Aartal nicht infrage, denn der Verlust an Arbeitsplätzen und Steuereinnahmen sei nicht zu verkraften. Für die Umgehung gebe es keine Alternative. Dumm nur, dass diese aufgrund des Patts bei der Trassenwahl in sehr weite Ferne gerückt ist. Aber in der Politik sollte man ja langfristig denken, und nicht mit Aktivismus versuchen, Probleme kurzfristig zu lösen... 

Die ganze Diskussion um die Aartalumgehung finden Sie in unserem Pressearchiv.   

Dezember 2010 - der Wunschzettel

Dezember 2010 - der Wunschzettel

Nach den Enttäuschungen der vergangenen Jahre wollte der Weihnachtsmann
dieses Jahr nun wirklich alles richtig machen. Er nahm sich den offiziellen Wunschzettel der Limburger und führte alles ganz genauso aus, wie es darauf beschrieben war. Aber es beschlich ihn dabei so ein Gefühl, als ob es auch dieses Jahr wieder enttäuschte Gesichter geben würde...

November 2010 - Limburger im Fluss der Zeit

November 2010 - Limburger im Fluss der Zeit

Das Stadtmotto -Limburg im Fluss der Zeit- hatte angesichts des Wasserstandes im Trog der Südumgehung eine ganz neue Bedeutung bekommen. Limburg war auf dem besten Weg, das "Venedig des Nordens" zu werden... 

August 2010 - Werkstadtgrill

August 2010 - Werkstadtgrill

Alle Limburger waren froh, als der Bürgermeister trotz Wirtschaftskrise im beschleunigten Verfahren neue Investitions-Projekte rund um die Werkstadt angeschoben hatte. Die Anwohner hofften, dass auch für sie ein paar Krümel vom reichgedeckten Werkstadt-Tisch abfallen würde. Was sie nicht ahnen konnten - vielen von ihnen war dabei die Rolle des Krümels zugedacht worden... 

Mai 2010 - Kommt sie oder nicht?

Mai 2010 - Kommt sie oder nicht?

War es eine Verschwörung?  Gezielte Desinformation?  Während sich die Bürger in Sicherheit wähnten, angesichts leerer Kassen und ständiger Terminverschiebungen sowieso nicht mehr an die Umsetzung glaubten, versuchten die Planer, im Hintergrund vollendete Tatsachen zu schaffen...

Dezember 2009 - Süße Gaben

Dezember 2009 - Süsse Gaben

Der Weihnachtsmann hatte doch alles richtig gemacht - eine lange Liste geschrieben, die Einträge zweimal darauf geprüft, wer artig oder unartig gewesen war, und mit Umsicht seinen Sack gepackt.

Und doch stiessen seine guten Gaben in diesem Jahr nicht bei allen auf Gegenliebe...

November 2009 - Das Nassauer Landrecht wird verkündet

November 2009 - Das Nassauer Landrecht wird verkündet

Das LBM Diez mit seinem Leiter Heinz-Pater Uhrmacher verweigert dem Verein die Herausgabe von Planungsunterlagen mit dem Hinweis, dass diese noch nicht fertig gestellt seien. Wunderlich ist nur, dass zum Beispiel das Gutachten zur Trinkwasserversorgung anderen Behörden schon zur Begutachtung vorliegt und die ebenfalls nachgefragte Karte der Strassenverläufe Grundlagen für alle weiteren und teils schon durchgeführten Planungen ist.

Die Zielsetzung des Gesetzgebers, den Bürger bessere Mittel in die Hand zu geben, sich über umweltrelevante Projekte zu informieren, wird durch das Verhalten des LBM Diez gesetzeswidrig unterlaufen. Um auf den Missstand aufmerksam zu machen, hat der Illustrator Michi Schmitt einen Cartoon mit dem Titel "Nassauer Landrecht" entworfen. Hier ist zusehen, wie Heinz-Peter Uhrmacher als Gehilfe des Limburger Bürgermeister Martin Richard, der Projekt massiv unterstützt, der Bürgerinitiative die Unterlagen verweigert und seine Sicht des Gesetzes vorträgt.

Weitere Informationen

26.05.2009
Auf Lucky Lukes Spuren

"Lonesome Wild West" ist Titel und Thema einer Ausstellung mit Bildern von Michi Schmitt in der Galerie "3 Kunst" in der Fleischgasse. Als Hommage an den Catoonisten Maurice de Bevere, den Schöpfer der Lucky Luke Comics, will Schmitt seine Ausstellung verstanden wissen. Inmitten der poppig bunten, stilisierten Landschaften offenbart sich der Satiriker mit dem politischen Blick. Einige Werke enthalten Anspielungen auf die geplante Trasse der Südumgehung in Blumenrod.

Michi Schmidt ist Mitglied des Vereins "Keine Südumgehung Limburg e.V." und zeichnet die beliebten Südumgehungs-Cartoons.