Die Ost-West-Verbindung

In Deutschland gibt es Strassen, die als Transportkorridore eine überregionale Bedeutung haben. Das sind für die Nord-Süd-Richtung zum Beispiel die A3, die A5 oder die A61. Auf diesen Strassen werden jährlich Millionen von Tonnen Fracht bewegt.

In der Region zwischen Giessen, Siegen, Koblenz und Mainz gibt es jedoch keine solche Ost-West-Verbindung. Um aus dem Osten Deutschlands zum Flughafen Hahn oder nach Luxemburg zu gelangen, muss man entweder über Giessen und Limburg nach Koblenz und dann weiter auf der linksrheinischen Autobahn, oder über Frankfurt, Wiesbaden/Mainz und Bingen fahren. Von einigen Politikern und der IHK aus Rheinland-Pfalz wurde in der Vergangenheit wiederholt eine verbesserte Verbindung zwischen Luxemburg, dem Flughafen Hahn und der Mitte Deutschlands gefordert, um die Anbindung der lokalen Wirtschaft zu fördern.

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Ein Neubau von Autobahnen, wie etwa die geplante Weiterführung der A 48 von Luxemburg über Koblenz und das Dernbacher Dreieck bis nach Giessen, ist aufgrund der schwierigen Genehmigungsverfahren nicht umsetzbar. Eine Alternative besteht darin, durch den Ausbau vorhandener Strassen herzustellen eine Ost-West-Verbindung herzustellen. Die Planungen dazu werden kommunal als "Ortsumgehungen" bezeichnet. Im Regionalen Raumordnungsplan Rheinland-Pfalz für Mittelrhein-Westerwald sind eine ganze Reihe solcher Planungen eingezeichnet. Eine Abbildung dieses Plans finden Sie in unserer Broschüre "Die Brummi-Piste Hahn - Aartal - Limburg" aus der Reihe "Schon gewusst?". Während viele Planungen für Ortsumgehungen schon weitgehend vorangetrieben wurden, fehlen noch wichtige Teilstücke:

  • der Anschluss von Zollhaus Richtung Osten an die A3 und die B49 Richtung Giessen

Der Ost-Anschluss ab Zollhaus ist derzeit über eine Reihe von Ortsumgehungen geplant, darunter die Aartal-Umgehung Flacht-Niederneisen, die Umgehung Holzheim und die Südumgehung Limburg.

Das Verkehrsvolumen eines solchen Ost-West Transportkorridors ist mit dem Verkehr der auf der A61 vergleichbar. Auf der Höhe von Emmelshausen wird  die A61 nach Angaben der Autobahnpolizei durchschnittlich von 55.000 Fahrzeugen am Tag, davon 15.000 LKW, befahren. Es gibt auch Teilstücke mit 70.000 Fahrzeugen am Tag. Dieses Verkehrsvolumen ist im Endausbau auch für das Gesamtprojekt "Neubau einer Umgehung Limburg-Diez, Holzheim mit einer Umgehung Flacht und Niederneisen im Zuge der B 54" denkbar, insbesondere dann, wenn diese Ost-West-Verbindung vom Schwerverkehr ohne Mautgebühren genutzt werden kann.

Dass an diesem länderübergreifenden Gesamtprojekt konkret gearbeitet wird, zeigt auch der Ausbau der B50 "Hochmoselübergang", mit dessen Bau im Jahr 2009 begonnen wurde.

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Auf der Website des Landes Rheinland-Pfalz heisst es dazu: "Die Hochmoselbrücke ist dabei nur ein kurzes Stück eines Grossprojekts, nämlich der Fernstrassenverbindung, mit der die belgischen und niederländischen Nordseehäfen sowie die belgischen Ballungsräume mit dem Rhein-Main-Gebiet verbunden werden. Zu dieser Fernstrassenverbindung gehört die bereits 2002 fertiggestelle A 60 von der belgischen Grenze bis zur A 1 bei Wittlich."

Downloads

Anhang 4 zur Anlage 1 - Zusammenfassung der Umweltauswirkungen

Beschreibung der Umweltauswirkungen sowie geeigneter Vermeidungs- und Verminderungs-Massnahmen. 

Fachbeitrag Artenschutz gem. § 19

Analyse der Auswirkungen des geplanten Strassenbaus auf geschützte Tier- und Pflanzenarten.

Fachbeitrag Artenschutz gem. § 42

Im vorliegenden Fachbeitrag Artenschutz der artenschutzrechtlichen Prüfung werden die artenschutzrechtlichen Verbotstatbestände nach ¬ß42 Abs. 1 i. V. m. 5 BNatSchG bezüglich der gemeinschaftsrechtlich geschützten Arten (alle heimi- schen europäischen Vogelarten, Arten des Anhangs IV FFH-Richtlinie), die durch das Vorhaben erfüllt werden können, ermittelt und dargestellt.

FFH - Verträglichkeitsprüfung Ausbau der B 274 zwischen Allendorf und Zollhaus

Die Aufgabe der FFH-Verträglichkeitsprüfung ist, anhand der bereitgestellten und eigens erhobenen Daten eine differenzierte Ermittlung von Beeinträchtigungen und eine Beurteilung deren Erheblichkeit für das Schutzgebiet in seinen für die Erhaltungs- ziele oder den Schutzzweck massgeblichen Bestandteilen vorzunehmen.

HE 7620 SuÃàdumgehung Limburg mit OU Flacht-Niederneisen

Projektbeschreibung und Beurteilungskriterien des Gesamtprojektes. Auszug aus der Dokumentation des Bundesverkehrswegeplans 2003.

Kommunalpolitisches Papier der IHK Koblenz

Die IHK Koblenz hat ein neues Strategiepapier für  die Kommunalwahlkämpfe 2009 bis 2014 veröffentlicht, das an mehreren Stellen eine eindeutige Position zur geplanten Ost-West-Verbindung nimmt (Seiten 30 und 33), die insbesondere der lokalen Wirtschaft zu Gute kommen soll.

Planfeststellungsentwurf Allendorf-Zollhaus - Detailkarte 1

Detailkarte der geplanten baulichen Massnahmen (Anlage 121-1).

Planfeststellungsentwurf Ausbau Allendorf und Zollhaus

Topographische Karte mit dem Trassenverlauf zwischen Allendorf und Zollhaus.

Planfeststellungsentwurf Ausbau Allendorf und Zollhaus - 2

Topographische Karte mit dem Trassenverlauf zwischen Allendorf und Zollhaus (Anlage 121-2).

Planfeststellungsentwurf Ausbau Allendorf und Zollhaus - 3

Topographische Karte mit dem Trassenverlauf zwischen Allendorf und Zollhaus (Anlage 121-3).

Weitere Informationen

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