Gutachten

Fragen an den Verkehrsausschuß Limburg

Am 12.09.2012 wird sich der Verkehrsausschuß der Stadt erneut mit dem Thema der Trassenwahl für die geplante Südumgehung Limburg beschäftigen. Während für die Abgeordneten des Stadtparlamentes die Auswirkung der geplanten Umgehung auf die Stadt Limburg im Vordergrund stehen, wird leicht der größere Zusammenhang vergessen, in dem diese Umgehung gesehen werden muss.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
11.09.2012

Kein Ende der Diskussion um Südumgehung

Auch nach vier Stunden Anhörung der Gutachter sah sich der Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Verkehr nicht in der Lage, eine Trassenentscheidung zu fällen. Ein fünfter Beratungsgang wird anberaumt. Erstmalig wurde eine Kostenschätzung vorlegt - danach kommt die Südumgehung im Trogverfahren auf 102 Millionen Euro, würde stattdessen eine Schlitzwand eingesetzt, betrügen die Kosten 59,8 Millionen Euro. Für die Alttrasse werden zwischen 65 und 67 Millionen angesetzt. 

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
19.05.2012
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ

Wie wäre eine Westumgehung?

Dieter Flach schlägt eine neue Lösung der Limburger Verkehrsprobleme vor - die Westumgehung vom Bahnhof Diez-Ost entlang der Bahn bis zur B8 am Staffeler Dreieck. Diese Lösung hätte eine Reihe von Vorteilen.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
01.03.2011
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ

Verkehrskonzept bleibt heißes Eisen

Auf der Podiumsdiskussion der SPD wurde die Stadt zum Handeln aufgefordert - es habe in der Vergangenheit viele Konzepte gegeben, die aber nie umgesetzt wurden. Die Verkehrsprobleme haben dagegen stetig zugenommen.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
24.02.2011
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ

Grundwasser: Südumgehung fraglich

Nachdem sich die hydrogeologischen Untersuchungen nach Auskunft des Bürgermeisters weiter verzögern, fordert die FDP im Stadtparlament erneut die Untersuchung der Variante 3. Nach Aussage von Marion Schardt, Fraktionsvorsitzende der FDP, sei die Südumgehung in den Varianten 1 und 2 "keine Umgehungsstraße mehr, sondern eine Stadtautobahn".

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
22.02.2011
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ

Limburger Luft ist zu schmutzig

Auslöser für die Luftverschmutzung ist der LKW-Verkehr in der Innenstadt. Ein Verbot des Durchgangsverkehrs in der Innenstadt sowie die Ausweisung einer Umweltzone sind nach Einschätzung des hessischen Umweltministeriums wirksame Mittel, die allerdings nicht ausreichen. Die IHK sieht die Südumgehung als bestes Mittel, den Durchgangsverkehr zu reduzieren.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
19.02.2011
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ

Südumgehung macht Bürgermeister Sorgen

Martin Richard stellt im Stadtparlament fest, dass es "keinen konkreten Zeitplan" für die Südumgehung gebe. Tatsächlich müssen die Unterlagen noch in diesem Jahr beim Ministerium eingereicht werden, um in die Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans mit einzugehen.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
09.03.2011
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ

Verein will Gutachten erschüttern

Nach seinem Erfolg bei der Aufdeckung der Grundwasserproblematik will der Verein "Keine Südumgehung Limburg" nun weitere zentrale Punkte des Gutachtens der Stadt Limburg aufdecken. Dazu soll ein eigenes Schallgutachten erstellt werden.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
14.01.2011
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ

FWG: Südumgehung droht zu platzen

Deutliche Kritik an den Verantwortlichen für die Voruntersuchungen zur geplanten Limburger Südumgehung hat die FWG geübt. Es seien bereits 400.000 Euro ausgegeben worden, und die jetzt vorliegenden Untersuchungsergebnisse seien lückenhaft, was nur durch die Bürgerinitiativen aufgezeigt worden sei. Dieser Umstand fördere nicht die Glaubwürdigkeit der Ingenieurbüros und des Amts für Straßen- und Verkehrswesen.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
30.12.2010
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ

Kommt Aus für die Trasse?

Die Ergebnisse der Grundwasseruntersuchungen erfordern umfangreich bauliche Maßnahmen zum Schutz der Trasse vor Grundwasser und werden die geplante Umgehung wesentlich verteuern. 

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
13.10.2010
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ
Inhalt abgleichen