Luftschadstoffgutachten

Dieses Gutachten betrachtet und beurteilt die durch den Kfz-Verkehr erzeugte Belastung der Luft mit Schadstoffen.

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Downloads

Berichtsband Verkehrsgutachten - Materialband I.

Der Materialband I. enthält die detaillierten Daten der für das Gutachten verwendeten Verkehrszählungen und Verkehrsbefragungen.

Gutachten Vogelschutzgebiet

Dokumentation der Verträglichkeitsprüfung zum Vogelschutzgebiet `Feldflur bei Limburg`, vorläufige Endfassung von Oktober 2007

Hydrogeologisches Gutachten

Bericht der hydrogeologischen Untersuchung eines Teilstücks der Trasse 1a im Sommer 2010

Luftschadstoffgutachten

Dieses Gutachten betrachtet und beurteilt die durch den Kfz-Verkehr erzeugte Belastung der Luft mit Schadstoffen.

Städtebauliches Gutachten

Diese Karte zeigt die Auswirkungen der geplanten Trasse auf die städtebauliche Ordnung (pdf-file, 4,1MB)

Übersichtskarte

Diese Karte im Massstab 1:25000 zeigt die im Gutachten berücksichtigte Linienführung der Trassen-Varianten 1, 1a (Südumgehung) und 2 (Alttrasse).

UmweltvertraÃàglichkeitsstudie (UVS)

Textband der Umweltverträglichkeitsstudie mit Beschreibung der Untersuchungsergebnisse

UVS - Auswirkungsanalyse Gesundheit

Diese Karte der Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) zeigt die Auswirkungen der geplanten Trasse auf die Gesundheit der Anwohner, z.B. durch Lärmbelastungen.

UVS - Auswirkungsanalyse Pflanzen und Biotope

Diese Karte zeigt die Auswirkungen der geplanten Trasse auf die Pflanzen und Biotope.

UVS - Auswirkungsanalyse Tierwelt

Diese Karte zeigt die Auswirkungen der geplanten Trasse auf die übrige Tierwelt (ausser Vögeln).

Weitere Informationen

11.09.2012
Fragen an den Verkehrsausschuß Limburg

Am 12.09.2012 wird sich der Verkehrsausschuß der Stadt erneut mit dem Thema der Trassenwahl für die geplante Südumgehung Limburg beschäftigen. Während für die Abgeordneten des Stadtparlamentes die Auswirkung der geplanten Umgehung auf die Stadt Limburg im Vordergrund stehen, wird leicht der größere Zusammenhang vergessen, in dem diese Umgehung gesehen werden muss.

Die Südumgehung Limburg ist nur ein kleiner Teil in dem Gesamtprojekt „Neubau einer Umgehung Limburg - Diez, Holzheim mit einer Umgehung Flacht und Niederneisen im Zuge der B 54“. Dies ist das Projekt (Südumgehung Limburg, Umgehung Holzheim, Aartal-Umgehung) aus dem Bundesverkehrswegeplan mit der Nummer HE 7620. Hessen Mobil, die Planungsbehörde des Landes Hessen, hat dazu am 16.03.2012 schriftlich mitgeteilt, dass "nur durch diese bundesländerübergreifende Gesamtkonzeption eine positive Gesamtwirkung erreicht" werden könne. Die Verkehrsprognose des Gesamtprojektes stellt für die Umgehungen im Aartal jedoch fest, dass die dort geplanten Umgehungen alleine "als eigenständige Maßnahme ohne merkliche Fernwirkung einzustufen" seien. Während das Land Hessen den Bau der Limburger Umgehung also mit zu erwartenden Verkehrsströmen aus dem Aartal rechtfertigt, scheint es diese aus Sicht von Rheinland-Pfalz nicht zu geben.

Sinn machen diese Aussagen nur, wenn man in der Zukunft mit Verkehrsströmen rechnet, die heute noch nicht existierten - etwa über eine Verbindung zwischen dem Rheintal und dem Osten Deutschlands über Limburg und Gießen ("Brummipiste"). Eine Entlastung des innerstädtischen Verkehrs in Limburg durch die Südumgehung erwartet auf Seiten der Planungsbehörden aber anscheinend niemand.

19.05.2012
Kein Ende der Diskussion um Südumgehung

Auch nach vier Stunden Anhörung der Gutachter sah sich der Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Verkehr nicht in der Lage, eine Trassenentscheidung zu fällen. Ein fünfter Beratungsgang wird anberaumt. Erstmalig wurde eine Kostenschätzung vorlegt - danach kommt die Südumgehung im Trogverfahren auf 102 Millionen Euro, würde stattdessen eine Schlitzwand eingesetzt, betrügen die Kosten 59,8 Millionen Euro. Für die Alttrasse werden zwischen 65 und 67 Millionen angesetzt. 

29.09.2011
Dicke Luft

Die Limburger Stadtverordneten kritisieren einhellig, dass die gemeinsame Vorschlagsliste von Stadt und Landes-Umweltministerium wohl wirkungslos bleiben wird. Für ihren Antrag, die Forderung einer Südumgehung aus dem Luftreinhalteplan zu streichen, bekamen die Grünen lediglich die Unterstützung der BZL.

15.09.2011
WERKStadt-Erweiterung rückt näher

Für die Erweiterung der WERKStadt mit mehr Einzelhandel und Gastronomie zeichnet sich eine politische Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung ab. CDU, FWG und FDP sind dafür, Grüne und BZL sind dagegen, die SPD wünscht sich eine kleinere Lösung, hat aber noch Beratungsbedarf.Die Gegner sehen insbesondere die Zunahme des Verkehrs in der ohnehin stark belasteten Innenstadt als eines der Hauptprobleme der Erweiterung.

12.09.2011
Luftreinhalteplan liegt im Rathaus aus

Der Entwurf des Luftreinhalteplanes Limburg, der vom Land erstellt wurde,
liegt derzeit zur Begutachtung durch die Bürgerinnen und Bürger aus. Er kann im Rathaus, Raum 507, zu den üblichen Sprechzeiten
in der Zeit vom 13. September bis 12. Oktober eingesehen werden. Der Plan kann auch von der Internetseite der Stadt Limburg heruntergeladen werden.

Stellungnahmen können noch bis zum 26. Oktober an das Ministerium für
Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Mainzer Straße
80, in 65189 Wiesbaden abgeben werden.

11.09.2011
Stadt Limburg veröffentlicht die Gutachten zum WERKStadt-Ausbau

Die Stadt Limburg hat auf ihrer Internetseite die Gutachten zum Ausbau des Einkaufszentrums "WERKStadt" in Limburg veröffentlicht. Die Ausweitung der Verkaufsflächen ist unter anderem umstritten, da durch den erwarteten Kundenanstieg auch die Verkehrsbelastung in der Diezer Straße weiter steigen wird. Die Entlastung der Diezer Straße ist aber das Hauptargument für den Bau der Limburger Südumgehung.

Download Gutachten

Das Verkehrs-Gutachten stellt fest, dass Verkehrszunahmen in Limburg nur dort aufgetreten sind, wo außergewöhnliche Strukturentwicklungen stattgefunden haben (z.B. im ICE-Gebiet). Außerhalb von diesen Einflussbereichen war keine wesentliche Verkehrsentwicklung innerhalb der letzten fünf Jahre in der Innenstadt von Limburg zu beobachten. Aus diesem Grund wird als allgemeine Verkehrsentwicklung Stagnation angesetzt.

Wir haben für Sie unter dem Punkt WERKStadt Limburg die aktuelle Diskussion zusammengefasst.

26.08.2011
Keine neuen Ansätze für saubere Luft in Limburg

Das hessische Umweltministerium legte seinen Entwurf für einen Luftreinhalteplan im Rathaus vor. Dieser empfiehlt eine verkehrsabhängige Ampelschaltung, eine Durchfahrtsbeschränkung für LKW sowie den Bau einer Umgehungsstraße - alles Ideen, die die Stadt auch im Frühjahr schon hatte.   

24.08.2011
Luftreinhalteplan sorgt für dicke Luft

Die Stadt Limburg ist enttäuscht über den Luftreinhalteplan, den das hessische Umweltministerium im Rathaus vorgestellt hat. Auf ausdrücklichen Wunsch der Stadt Limburg enthält der Luftreinhalteplan die geplante Südumgehung als "mittel- bis langfristige Option". Das hessische Umweltministerium sieht sich jedoch nicht in der Lage, die Auswirkungen dieser Umgehungsstraße auf die Luftqualität zu qualifizieren.