Aktionen Aartal

Grüne: Umgehung nicht finanzierbar

Auf einer Podiumsdiskussion im Flachter Bahnhof kritisierte Winfried Hermann, Mitglied des Bundestags, die fehlende Transparenz. Viele Projekte des Bundesverkehrswegeplans seien überaltert und teurer als ursprünglich angenommen. Verkehrsprobleme können nicht durch den Bau neuer Straßen gelöst werden. 

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
08.12.2010
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ

Keine zweite B 54

Mit Absperrband und Riesen-Ballons kennzeichnete die Initiative "Ja zur Aar" Verlauf und Dimension eines Brückenbauwerks am Sportplatz in Holzheim.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
23.08.2010
PDF-File: 
Zeitung: 
NNP

Patt bei Plänen für Umgehung

Der Präferenz des Bundesverkehrsministeriums für die Trassen I bis IV kann sich die lokale Politik nicht anschliessen. Das Dilemma ist nun, dass sich die Positionen der Befürworter einer Umgehung gegenseitig aufheben.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
25.08.2010
PDF-File: 
Zeitung: 
NNP

Anforderung von Umweltinformationen für die Umgehung Flacht-Niederneisen

Am 08.05.2009 begann der "Leidensweg" um Umweltinformationen für die Aartalumgehung zu erhalten mit einer schriftlichen Anfrage der Unterlagen beim LBM.

Dieser endete nach mehrfachem Schriftwechsel und vielen Telefonaten am 10.07.2009 vorläufig mit einer Ablehnung unserer Anfrage.‚Ä®

Der Verein "Keine Südumgehung Limburg e.V." erhielt hingegen, allerdings auch erst nach Einschaltung der Landesbehörden, alle geforderten Unterlagen zur geplanten Limburger Südumgehung von den hessischen Verkehrsbehörden.

Termine und Aktionen Aartal

Hier finden Sie eine Übersicht der Termine, Aktionen, Veranstaltungen
und Mitgliedertreffen unseres Vereins. Wir würden uns freuen, Sie bei
einer unserer zukünftigen Aktionen begrüssen zu können.

Termine Holzheim

Hier finden Sie eine Übersicht der Termine, Aktionen, Veranstaltungen
und Mitgliedertreffen unseres Vereins. Wir würden uns freuen, Sie bei
einer unserer zukünftigen Aktionen begrüssen zu können.

Termine Limburg

Hier finden Sie eine Übersicht der Termine, Aktionen, Veranstaltungen und Mitgliedertreffen unseres Vereins. Wir würden uns freuen, Sie bei einer unserer zukünftigen Aktionen begrüssen zu können.

Begehung der Aartalumgehung

Am 30.01.2010, zwischen 11 und 13 Uhr, fand eine Begehung statt, zu der der Gemeinderat Niederneisen in der Presse eingeladen hatte. Ziel war es, den Trassenverlauf abzuwandern, um die örtlichen Gegebenheiten zu erfahren.

 Es nahmen schätzungsweise 40 - 50 Personen teil.‚Ä®‚Ä® Unter Führung von Karl Werner Jüngst, Ortsbürger-meister Niederneisen, führte uns der Weg, in Begleitung des Verbandsgemeindebürgermeisters Volker Satony, von der Eisenbahnbrücke zwischen Oberneisen und Niederneisen entlang des Aartalradweges bis nach Niederneisen. 

Von dort führte uns der Weg östlich an der Kläranlage vorbei nach Flacht. Hier übernahm der Flachter Ortsbürgermeister, Thomas Scheid, die Führung weiter in Richtung Holzheim.‚Ä®‚Ä® Als Ergebnis der Begehung lässt sich folgendes zusammenfassen.

Inhalt abgleichen