Trasse - Variante 3

FDP lehnt Alttrasse ab

Die FDP-Fraktion wird die Alttrasse als Variante für die Südumgehung in den anstehenden Sitzungen ablehnen. Das hohe Verkehrsaufkommen in der Innenstadt mache eine weiträumige Umgehung Limburgs nötig. Die Alttrasse hefe den Bewohnern der Diezer Straße nicht nennenswert, die einzigen, die wirklich von dieser Alttrasse profitieren seien die Diezer Bürger, die Bewohner der Aargemeinden und die Gewerbebetriebe in Diez.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
26.11.2012
Zeitung: 
NNP
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FDP: Variante 3

Die Alttrasse sei eine Stadtautobahn, die man nicht haben wolle, so die FDP. Man sei generell gegen Straßen, die durch Wohngebiete laufen und hätte sich stattdessen die Variante 3 um Linter herum gewünscht, die aber von den Gutachtern als unrealistisch angesehen und daher nicht weiter verfolgt worden war.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
14.09.2011
Zeitung: 
NNP

SPD Linter wird weitere Verkehrsbelastungen nicht zulassen

Den Limburger Liberalen falle zum Thema Südumgehung nichts Besseres ein, als eine alte Planungsleiche, die Variante 3, wieder auszugraben. Diese Variante werde die höchsten Kosten verursachen und ebenfalls Probleme mit dem Grundwasser haben. 

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
04.03.2011
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Autor: 
Hans-Jürgen Ludwig, 1. Vorsitzender SPD-Ortsbezirk Linter

FDP kämpft für Variante 3

Die Variante 3 der Limburger Südumgehung soll nach dem Willen der FDP-Fraktion noch einmal zum Thema werden. Eigentlich galt die Variante wegen ihrer Kosten und der zu geringen Verkehrsentlastung als abgehakt.
Die Fraktionsvorsitzende Marion Schardt fordert mit einem Antrag in der Stadtverordnetenversammlung eine neue Netzfall-Untersuchung.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
21.02.2011
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Zeitung: 
NNP

FPD kämpft für Variante 3

Die Variante 3 der Limburger Südumgehung soll nach dem Willen der FDP-Fraktion noch einmal zum Thema werden. Eigentlich galt die Variante wegen ihrer Kosten und der zu geringen Verkehrsentlastung als abgehakt.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
21.02.2011
Zeitung: 
NNP

Natura 2000

Natura 2000 ist die offizielle Bezeichnung für ein europäisches Netz von besonderen Schutzgebieten, mit welchem gefährdete wildlebende heimische Pflanzen- und Tierarten und ihre natürlichen Lebensräume länderübergreifend geschützt werden sollen. Ein zusammenhängendes Netz aus Biotopen soll Europa überziehen und der Natur ein Überleben zwischen Kultur- und Industrielandschaft ermöglichen. 

Kosten und Folgen der Südumgehung

Der aktuelle Planungsstand der Südumgehung betrachtet derzeir nur eine grobe Linienführung und enthält noch keine Detailplanungen für Trasse und Bauwerke. Das von der Stadt Limburg im Juni 2009 vorgelegte Gutachten enthält für die Trassen 1 und 1a eine Kostenschätzung in Höhe von 50 Millionen Euro.

Verkehrsgutachten

Die Aufgabe der Verkehrsuntersuchung besteht in einer Analyse der derzeitigen Verkehrsverhältnisse, einer Verkehrsmengenprognose für das Jahr 2020 und einer verkehrsplanerischen Beurteilung der verschiedenen Varianten zur Südumgehung Limburg-Diez sowie zu den Ortsumgehungen Flacht / Niederneisen und Holzheim.

Informationsveranstaltung der Stadt Limburg

Am 03.06.2008 stellte die Stadt Limburg den Bürgerinnen und Bürgern den Stand der Planungen sowie die Aspekte der alternativen Trassenverläufe vor.

Zunächst stellte Herr Reichwein vom ASV Dillenburg als zuständige Planungsbehörde den Stand des Verfahrens vor.

Es ging nie um die Diezer Strasse

Das Gutachten bewertet die durch eine Südumgehung bewirkte Entlastung der Diezer Strasse als eher gering, und durch die geplante Gewerbeansiedlung im ehemaligen Ausbesserungswerk ist noch mit mehr Verkehr zu rechnen. Sieht man die Südumgehung als Teilstück einer zukünftigen Ost-West-Verbindung, dann ist mit einer erheblichen Zunahme des Verkehrs rund um Limburg zu rechnen.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
15.06.2008
PDF-File: 
Autor: 
Ralf Jung-König
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