Der Präferenz des Bundesverkehrsministeriums für die Trassen I bis IV kann sich die lokale Politik nicht anschliessen. Das Dilemma ist nun, dass sich die Positionen der Befürworter einer Umgehung gegenseitig aufheben.
Im Aartal ist eine mit grossenEinschnitten für Mensch und Natur verbundene neue Trassenführung der B54 geplant. Verschiedene Bauwerke, darunter eine riesige Brücke über die Aar sollen helfen, die Trasse zwischen den bereits bebauten Flächen hindurch zu legen.
Um die Ausmasse des geplanten Brückenbauwerks zu veranschaulichen, hatte der Verein "Ja-zur-Aar e.V." im August 2010 gemeinsam mit einer
Wiesbadener Firma in der Nähe des Holzheimer Sportplatzes die Höhe und Länge der geplanten Brücke zwischen Flacht und
Holzheim mit Trassierband und roten Luftballons dargestellt.
Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, sich die geplanten Baumassnahmen einmal greifbar vor Augen zu führen, und waren grösstenteils entsetzt über die Ausmasse der Brücke. Verschiedene Zeitungen berichteten über die Aktion, die bei schönem Wetter rundum gelungen war.